Unsere Reiseroute und unsere Übernachtungen

Freitag, 2. November 2018

Swellendam - Agulhas

31.10.2018

Bewölkt, später sonnig, 22°

134 km

Bevor wir heute den südlichsten Punkt von Afrika aufsuchen, bestaunen wir erst einmal noch die Kirche in Swellendam.


Danach geht es dann aber gemütlich über die Landstraße in Richtung Meer. Und wieder sind wir geflasht von der Landschaft und vor allen Dingen von den Farben. Um etwas mehr davon zu genießen, biegen wir einfach irgendwann auf eine Gravelroute ab. Wir haben ja genug Zeit und das Navi wird uns dann schon wieder auf unsere Route führen. Die Landschaft wird dort immer eindrucksvoller, so dass wir unbedingt Maja in die Luft schicken müssen.






Und dann durften wir ihn kennenlernen: den National Vogel der Südafrikaner, den Paradieskranich.




Immer weiter führt uns unsere neu gewählte Strecke in die Landschaft hinein, und ständig bekommen wir neue Ausblicke präsentiert.






Wir müssen uns von den beeindruckenden Farben aber irgendwann losreißen, denn wir haben geplant, um 16:00 Uhr in unserem Quartier anzukommen.
Also geht es wieder auf die Hauptstraße und gar nicht viel später landen wir an der Küste. Was für ein Unterschied zu der Gegend, durch die wir noch vor kurzem gefahren sind.




Als wir im „Agulhas Ocean House“ ankommen, sind wir mehr als begeistert über den Ausblick aus unserem Zimmerfenster. Direkt in erster Reihe am Meer gelegen, könnten wir stundenlang dort sitzen und nur auf den Ozean gucken.


Aber wir wollen ja schließlich noch den tatsächlich südlichsten Punkt von Afrika kennen lernen und so fahren wir wieder los, und diesen aufzusuchen. 
Als erstes treffen wir auf den Leuchtturm 



und ein kurzes Stück dahinter sind wir denn tatsächlich am „Ende der Welt“. Nicht nur, dass es der südlichste Punkt ist, auch der Indische Ozean und der Atlantik treffen hier aufeinander. 




Und da ist ja schon ziemlich spät ist, können wir dann an dieser Stelle auch noch einen traumhaften Sonnenuntergang genießen.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen